Walddorfhäslach_Freiraum_Ortsmitte_Barrierefrei_Pesch Partner
Walddorfhäslach_Freiraum_Ortsmitte_3
Walddorfhäslach_Freiraum_Ortsmitte_4
Walddorfhäslach_Freiraum_Ortsmitte_2

Walddorfhäslach | Neugestaltung Ortsmitte

Die Mitte als Begegnungsraum wiederentdecken

Ausgehend von einem Mehrfachbeauftragung im Jahr 2012 hat die Gemeinde Walddorfhäslach in den letzten 10 Jahren die Walddorfer Ortsmitte umfassend saniert und revitalisiert. In mehreren Bauabschnitten wurden die Konzepte zur Neugestaltung umgesetzt und im Sommer 2022 im Rahmen eines Gemeindefestes eingeweiht.

Eine umfassende Neuordnung der Verkehrsführung ist Ausgangspunkt für eine Gestaltungsoffensiver der innerörtlichen Freiräume, die mit dem Platz an der ehemaligen Molkerei einen neuen Begegnungs- und Kommunikationsort für den Ortsteil schaffen konnte. Die abgeschlossenen baulichen Maßnahmen umfassen die Neugestaltung der Hauptstraße mit dem Rathausplatz, die Rathausgasse mit dem Platz an der Molkerei sowie den Notariatsplatz.

Ehemals leerstehende, zum Teil denkmalgeschützte Gebäude wurden aufwendig saniert und für neue Nutzungsangebote vorbereitet: neben Wohnangeboten finden heute Bücherei, Begegnungsraum und Ärztehaus Raum in der Mitte.

Pesch Partner Architektur Stadtplanung begleitete in dem langjährigen Prozess Rahmenkonzept und Bebauungsplanung sowie die Objektplanung bei der Gestaltung der öffentlichen Räume.

Wir freuen uns über die Nominierung des Projektes „Neue Ortsmitte Walddorfhäslach“ zum Staatspreis Baukultur 2024 des Landes Baden-Württemberg in der Kategorie „Städtebau / Stadtentwicklung“. Die Neugestaltung der Ortsmitte konnte wir in den letzten Jahen in der Rahmenplanung, Bebauungsplanung und der Gestaltung der öffentlichen Räume begleiten. Die Ortsmitte wurde als eine von 27 Nominierungen aus insgesamt 235 Einreichungen ausgewählt. Die Verleihung des Staatspreises findet schließlich am 25. Juni statt.

Weiterführende Informationen zur Transformationsstrategie finden Sie unter: https://mlw.baden-wuerttemberg.de

Auftraggeberin

Gemeinde Walddorfhäslach

Projektzeitraum

2012 – 2022

Planungspartner

IBV Ambacher, Walddorfhäslach

Planungsgruppe SSW GmbH, Ludwigsburg

Leistungen

Mehrfachbeauftragung (1. Preis) und Rahmenkonzept

Freianlagenplanung Lph 1-5

Bebauungsplan