Warendorf_3_ppas
Warendorf_2_ppas

Warendorf | Umgestaltung Marktplatz

Erarbeitung eines Gestaltungskonzepts mit intensiver Beteiligung

Der Marktplatz in Warendorf ist Mittelpunkt der historischen Altstadt und der Innenstadt Warendorfs. Seine städtebauliche Figur und die umschließende Bebauung machen den Platz einzigartig. Der Marktplatz und die sich anschließenden Gassen „Im Ort“ und „Marktsträßchen“ sind fast ausnahmslos von Denkmälern begleitet. Die Platz- und Straßenoberfläche war jedoch instandsetzungsbedürftig und nicht barrierearm. Daher wurde im Jahr 2013 mit einer Vorentwurfsplanung zur Umgestaltung des Marktplatzes und der Gassen „Marktsträßchen“ und „Im Ort“ begonnen. Trotz intensiver Bürgerbeteiligung wurde lange Zeit keine befriedigende Lösung für eine von allen Beteiligten getragene Gestaltung gefunden. Erst ein erneutes Beteiligungsverfahren im Jahr 2015 mit Hilfe einer externen Moderation führte zu einem guten Ergebnis.

Auf Wunsch der Bürgerinnen und Bürger wurde ein Entwurf ausgearbeitet, der in den vom Verkehr unbelasteten Seitenbereichen den beliebten Porphyr weiterverwendet. Im Mittelbereich wurde Karbonquarzit verlegt, der mit seinem warmen Farbspiel für die Region typisch ist. Für mehr Barrierefreiheit wurden die Köpfe gesägt und die Oberflächen geflammt. Der auch historisch eher steinerne Platzcharakter bleibt mit nur wenigen Ausstattungselementen, wie Brunnen, kleinen Bäumen und Bänken, erhalten. Pünktlich zum „Weihnachtswäldchen“ im Dezember 2017 konnte der umgestaltete Marktplatz eingeweiht werden.

Auftraggeber

Stadt Warendorf

Projektzeitraum

2013 – 2016

Planungspartner

Ausführungsplanung und Bauleitung: Ingenieurgruppe SMS, Bonn

Ausführung: Rasche GmbH, Minden

Projektdaten

2.500 qm Umbaufläche

gefördert mit Städtebaufördermitteln des Landes NRW

Leistungen

Vorentwurfsplanung

Entwurfsplanung